B07-Gasaustritt-Gasunfall

Alarmiert: Sirenen Alarm
Datum: 14.06.2022
Uhrzeit: 06:20 Uhr

Heute in den frühen Morgenstunden wurde die Feuerwehr Stattegg zu einem Gasunfall alarmiert.

Zunächst bekamen wir eine falsche Einsatzadresse, dies erschwerte die Suche. Nach Kontaktaufnahme mit dem Anrufer konnte dann die richtige Einsatzadresse angefahren werden. Vorort mussten wir feststellen, dass es sich um routinemäßiges befüllen eines Sauerstofftanks bei einer Fischzucht im Ort handelte. Hierbei können immer kleinere Mengen von Sauerstoff entweichen. Da Flüssiger Sauerstoff eine Temperatur von -183 °C hat kommt es rasch zu einer Nebelbildung die für Leien spektakulär wirken kann. Der Anrufer wurde noch Vorort aufgeklärt. Das setzen von Maßnahmen war jedoch nicht notwendig.

Eingesetzt war das RLF-A mit 8 Mann.