Monatsübung

Am 05.Mai fand unsere nächste Monatsübung statt.

Dazu wurden Feuerwehrjugendmitglieder der FF Stattegg professionell verkleidet und geschminkt, da sie Verletzte darstellten.

Übungsannahme war eine Personensuche in Kooperation mit dem Österreichischen Roten Kreuz, sowie der Grazer Hundestaffel im Bereich des Hochbehälters Steingraben. Um 19:15 Uhr wurden wir realitätsnah von der Landesleitzentrale alarmiert. 6 Kinder sind vermisst und gelten schleunigst gefunden zu werden. Die Anruferin konnte keine genauen Informationen zum Aufenthaltsort der Kinder machen. So wurde kurzerhand mit dem ELF des Bereichsfeuerwehrverbandes eine Einsatzleitung im Bereich des Parkplatz vom GH Martinelli aufgebaut. Die restliche Mannschaft machte sich mit den Hundeführer/innen zum Hochbehälter auf und durchsuchte dort die Wälder taktisch. Weiters startete die Drohne des Bereichsfeuerwehrverbandes und half aus der Luft mit, die Verletzten schnellstmöglich zu finden. Durch die gute und nahtlose Zusammenarbeit aller beteiligten Einsatzorganisationen konnten die Verletzten rasch gefunden und medizinisch versorgt werden.

Die Übung wurde mit dem letzten Abtransport des Österreichischen Roten Kreuzes um ca. 20:45 beendet.

Eingesetzt waren RLF-A, KLF-A, TLF-A und MTF-A mit 20 Mann und 6 Jugendlichen.

Österreichisches Rotes Kreuz mit 11 Mitgliedern

Grazer Hundestaffel mit 8 Mitgliedern

Weitere Berichte

Technische Hilfeleistung

Datum: 24.12.2023Uhrzeit: 08:00 Wie bereits am Vorabend vereinbart rückte am 24.12. eine in Absturzsicherung und Forstarbeit ausgebildete Mannschaft, gemeinsam mit

Technische Hilfeleistung

Alarmiert: Sirenen AlarmDatum: 23.12.2023Uhrzeit: 19:38 & 23:12 Uhr Am Vorabend zu Weihnachten wurde die Feuerwehr Stattegg gleich zweimal zur Hilfe

LKW-Bergung

Alarmiert: Sirenen AlarmDatum: 14.12.2023Uhrzeit: 06:52 Uhr Am 14.12.2023 wurde die FF Stattegg zu einer LKW-Bergung im Ortsteil Kalkleiten alarmiert.Vor Ort