Monatsübung – August

Am 05.08.2022 fand unsere Monatsübung statt.

Übungsannahme war die Unterstützung des Roten Kreuzes bei einem Bike-Unfall im Wald.

Am Einsatzort angekommen stellten wir fest, dass die „verletzte Person“ durch eine im Boden fixierte Eisenstange eine Pfählung im Oberschenkel erlitten hatte, ein paar Meter weiter befand sich eine bewusstlose Person mit einem Hund. Die Pfählung wurde mit Wasser aus Flaschen gekühlt und mithilfe einer Flex abgeschnitten. (Bitte niemals eine Pfählungsverletzung selbst aus der Wunde ziehen, dies wird ausschließlich im Krankenhaus durchgeführt!) Ebenfalls wurde ein Brandschutz mittels Feuerlöscher aufgestellt.

Die bewusstlose Person wurde durch Feuerwehr-Sanitäter erstversorgt und in einer Korbtrage mithilfe unseres KLF-A in das Tal zum Rettungswagen gebracht. Anschließend wurde auch die zweite verletzte Person dem Rettungsteam übergeben.

In so einem Fall ist es wichtig, dass das technische Know-How sowie die Erste Hilfe innerhalb des Teams aber auch mit anderen Rettungsorganisationen gut zusammenspielt.