Monatsübung – Mai

Am 06.05.2022 wurde unsere Monatsübung mit den Schwerpunkten Wasserwerfer TLF-A 2000 sowie ÖFAST für Teile der Atemschutzgeräteträger abgehalten.

Der Großteil der Mannschaft wurde durch HBI a.D. Christian Blümel auf den Wasserwerfer des Tanklöschfahrzeuges mit Allradantrieb und 2000 Liter Wassertank (TLF-A2000) eingeschult und mit diesem ein virtueller Brand im Bereich des Schlossbergs unter der Volksschule gelöscht. Es ist immer wieder beeindruckend zu sehen, wie schnell der Wassertankinhalt aufgebraucht ist, da bei einer Leistung von 1200 Litern in der Minute der Tank bei Betrieb des Wasserwerfers nach etwas mehr als zweieinhalb Minuten geleert ist. Dieser Umstand zeigt auch vor welchen Herausforderungen wir als Feuerwehr in Zukunft stehen, wenn es weiterhin zu Wassermangel aufgrund von ausbleibenden Niederschlägen kommt.

Zeitgleich wurde für 6 Atemschutzgeräteträger (AGT) der seit 01.01.2018 vorgeschriebene Österreichischer Feuerwehr Atemschutzleistungstest (ÖFAST) abgehalten.

Dieser Test besteht aus 5 Stationen, welche in einer bestimmten Zeit absolviert werden müssen.
• 200 m gehen ohne und 100 m gehen mit 2 B-Schläuchen innerhalb von 6 Minuten
• Stiegen hinauf- und heruntersteigen (90 hinauf und 90 herunter) innerhalb von 3,5 Minuten
• 100 m gehen mit 2 Kanister á 20 kg innerhalb von 2 Minuten
• Einen C-Schlauch aufrollen.

Dieser Test wurde von allen sechs Kameraden positiv bestanden. Wenn man bedenkt, dass ein AGT im Einsatz eine Körpertemperatur von bis zu 39,5 C erreicht und die maximale Herzfrequenz um bis zu 15 Schläge überschreitet, darf hier wohl von einer außerordentlichen Leistung, welche zur Sicherheit der Bevölkerung ehrenamtlich erbracht wird, gesprochen werden.

Es war auch schön zu sehen, dass die Feuerwehrjugend wieder mit 15 Mitgliedern an der Übung teilgenommen und großes Interesse für ihr zukünftiges „Handwerk“ gezeigt hat.

Im Anschluss gab es ein gemütliches Zusammensitzen mit gegrillten Leckereien.

Bleibt zu hoffen, dass die Teilnehmeranzahl an den Übungen bald wieder ihr „vor Pandemie-Niveau“ erreicht